Homepage > Products > Modular I/O devices

M5S I/O modules

Here you will find a large selection I/O modules for use in controllers and control systems.

Type

Signal external

Signal internal

Product description modular I/O modules

Input/Output or (short I/O) Components are integrated circuits for versatile use in industrial plants, such as for example Prozessregler or PLC programmable logic controllers.

Compared to previous I/O systems, which are available for every I/O type require their own control circuitry, the I/O modules of the M5S series have a universal connection scheme. Users can therefore cover a multitude of different applications with just one universal circuit, implement customised input and output configurations by plugging in the corresponding I/O modules and even expand devices already installed in the field with additional modules or functions.

The internal or external wiring does not have to be changed. All modules of the M5S series have the dimensions 5 mm x 12.7 mm x 20 mm (D x H x W) and are therefore compatible with the 5 mm SIP industry standard (for example Panasonic relays). The modules are easily interchangeable, fully sealed, waterproof, fireproof and dustproof.

There are an enormous number of possible applications for the I/O modules of the M5S series. The modules make life easier for every developer who wants to connect their electronics with industrial signals.

The modular interface modules are tailored to the requirements of manufacturers of industrial controls and programmable logic controllers (PLCs) as well as circuit and prototype developers, and also address developers of small series and the maker scene.

Developers who opt for the I/O modules of the M5S series can use them to reduce development costs as well as the time for the development and planning of systems and thus shorten the time-to-market, as only one circuit is required for all functions. In addition, only low maintenance costs are incurred when using the interface modules, as individual modules can be easily replaced, for example in the event of a defect. Another advantage for users is low storage costs, since a universal base unit, for example, is only equipped for the customer when it is delivered.

The M5S series includes four digital input modules for the acquisition of switching states, pulses or encoder signals with galvanic isolation via optocouplers and open-collector output as well as four digital output modules for the control of relays, lamps, buzzers or other signalling devices. Depending on the model, the I/O modules with digital output are available with relay, solid-state relay or transistor output with galvanic isolation.

The four analogue input modules of the M5S series are designed for the acquisition of analogue signals, potentiometers, temperature sensors and other current and voltage generating devices. The modules are suitable for isolated and non-isolated signals.

Users who need to control speed regulators, heating controllers and other voltage or current measuring devices can rely on the four analogue output modules of the M5S series with standard analogue signals of 10 V and 20 mA.

Advantages I/O modules

  • a circuit for different I/O applications
  • Assembly or exchange by plugging possible
  • Ideal for small series or a large number of product variants
  • Low development costs
  • Short time to market
  • Low storage costs

Application examples I/O modules

Web links to I/O devices

Input and output
https://de.wikipedia.org/wiki/Eingabe_und_Ausgabe

Startseite > Produkte > Modulare I/O-Bausteine

M5S Modulare I/O-Bausteine

Hier finden Sie eine große Auswahl I/O-Bausteine für den Einsatz in Reglern und Steuerungen.

Typ

Signal extern

Signal intern

Produktbeschreibung Modulare I/O-Bausteine

Ein-/Ausgabe oder Input/Output (kurz E/A oder I/O) Bausteine oder Komponenten sind integrierte Schaltkreise zum vielseitigen Einsatz in industriellen Anlagen, wie zum Beispiel Prozessregler oder SPS speicherprogrammierbaren Steuerungen.

Verglichen mit bisherigen I/O-Systemen, die für jeden I/O-Typ eine eigene Ansteuerschaltung benötigen, verfügen die I/O-Bausteine der Serie M5S über ein universelles Anschlussschema. Anwender können daher eine Vielzahl verschiedener Anwendungsfälle mit nur einer universellen Schaltung abdecken, kundenspezifische Eingangs- und Ausgangskonfigurationen durch Stecken der entsprechenden I/O-Bausteine realisieren und sogar bereits im Feld ausgebrachte Geräte um weitere Module beziehungsweise Funktionen erweitern.

Die interne oder externe Verschaltung muss dabei nicht geändert werden. Alle Module der Serie M5S haben die Abmessungen 5 mm x 12,7 mm x 20 mm (T x H x B) und sind somit kompatibel zum 5-mm-SIP-Industriestandard (zum Beispiel Panasonic Relais). Die Module sind problemlos untereinander austauschbar, vollständig versiegelt, wasserdicht, feuerfest und staubdicht.

Für die I/O-Bausteine der Serie M5S gibt es enorm viele Einsatzmöglichkeiten. Die Module machen das Leben eines jeden Entwicklers leichter, der seine Elektronik mit industriellen Signalen verbinden möchte.

Die modularen Schnittstellen-Bausteine sind auf die Anforderungen von Herstellern industrieller Regelungen und speicherprogrammierbarer Steuerungen (SPS) sowie Schaltungsentwickler und Prototypenentwickler zugeschnitten und adressieren ferner Entwickler von Kleinserien sowie die Maker-Szene.

Entwickler, die sich für die I/O-Bausteine der Serie M5S entscheiden, können mit diesen die Entwicklungskosten senken sowie die Zeit für die Entwicklung und Planung von Anlagen und somit die Time-to-Market verkürzen, da nur eine Schaltung für alle Funktionen benötigt wird. Darüber hinaus entstehen beim Einsatz der Schnittstellenmodule nur geringe Wartungskosten, da einzelne Module, beispielsweise bei einem Defekt, einfach getauscht werden können. Ein weiterer Vorteil für die Anwender sind geringe Lagerkosten, da zum Beispiel ein universelles Basisgerät erst bei der Auslieferung für den Kunden bestückt wird.

Zur Serie M5S gehören vier digitale Eingangsmodule zur Erfassung von Schaltzuständen, Impulsen oder Drehgebersignalen mit galvanischer Isolierung über Optokoppler und Open-Collector-Ausgang sowie vier digitale Ausgangsmodule zur Ansteuerung von Relais, Lampen, Summern oder anderen Signalgeräten. Die I/O-Bausteine mit Digitalausgang gibt es je nach Modell mit Relais-, Halbleiterrelais- oder Transistorausgang mit galvanischer Isolation.

Zur Erfassung von Analogsignalen, Potentiometern, Temperatursensoren und anderen Strom und Spannung erzeugenden Geräten sind die vier analogen Eingangsmodule der Serie M5S konzipiert. Die Module eignen sich für isolierte und nicht isolierte Signale.

Anwender, die Geschwindigkeitsregulatoren, Heizungsregler und andere Spannung oder Strom messende Geräte kontrollieren müssen, können auf die vier analogen Ausgangsmodule der Serie M5S mit Standard-Analogsignalen von 10 V und 20 mA zurückgreifen.

Vorteile I/O-Bausteine

  • eine Schaltung für verschiedene I/O-Anwendungen
  • Bestückung oder Austausch durch Stecken möglich
  • Ideal für Kleinserien oder einer Vielzahl an Produktvarianten
  • Geringe Entwicklungskosten
  • Kurze Time-to-Market
  • Geringe Lagerkosten

Anwendungsbeispiele I/O-Bausteine

  • SPS Steuerungen
  • Prozessregler
  • Klimaanlagen
  • Geschwindigkeitsregulatoren
  • Heizungsregler

Weblinks zu I/O-Bausteine

Eingabe und Ausgabe
https://de.wikipedia.org/wiki/Eingabe_und_Ausgabe