Home > FAQs > Display shows “ERR CH”

Display shows „ERR CH“

7922 and 7932 use an EEPROM to save the programming and count values. This is done by monitoring the internal power supply of the meter.
If the external supply voltage is switched off, the internal voltage drops accordingly and this is registered by a special circuit and the backup mechanisms are activated so that all relevant data are saved in the non-erasable memory. In addition, a so-called "checksum" is generated, which is also stored in the memory.
When the external voltage is switched on again, the processor reads the data from the memory, generates a checksum and compares it with the stored one. If the new checksum is different from the previously stored one, the processor interprets this as an error and assumes that there is a data error. This results in the message "ERR CH", which signals a data error.
This error can be caused by a defect in the processor, in the EEPROM or by external voltage peaks. If the error occurs due to external voltage peaks, this can be avoided by using suitable filters.To eliminate this error, a "Power Up Reset" is required.

  1. Switch off the power supply.
  2. Press the PROG key and Digit 5 key at the same time and keep them pressed.
  3. Switch on the power supply again while the buttons are pressed. Keep the buttons pressed for approx. 15 seconds until 7922/7932 appears on the display.
  4. The EEPROM memory is now reset to the basic values and the counter must be reprogrammed.

Startseite > FAQs > Anzeige zeigt „ERR CH“

Anzeige zeigt “ERR CH”

7922 und 7932 benutzen ein EEPROM um die Programmierung und Zählwerte zu sichern. Dies geschieht durch Überwachung der internen Stromversorgung des Zählers.
Wird die externe Versorgungsspannung abgeschaltet, sinkt entsprechend die interne Spannung ab und dies wird durch eine spezielle Schaltung registriert und die Sicherungsmechanismen werden aktiviert, so dass alle relevanten Daten in den nicht löschbaren Speicher gesichert werden. Zusätzlich wird eine sogenannte „checksum“ (Prüfsumme) generieret, die ebenfalls im Speicher abgelegt wird.
Wird die externe Spannung wieder eingeschaltet, liest der Prozessor die Daten aus dem Speicher aus, generiert eine Prüfsumme und vergleicht diese mit der abgespeicherten. Ist die neue Prüfsumme zu der vorher abgespeicherten unterschiedlich, interpretiert dies der Prozessor als einen Fehler und nimmt an, dass ein Datenfehler vorliegt. Dies hat die Meldung „ERR CH“ zur Folge, die einen Datenfehler signalisiert.
Dieser Fehler kann durch einen Defekt im Prozessor, im EEPROM, oder durch externe Spannungsspitzen entstehen. Sollte der Fehler durch externe Spannungsspitzen auftreten, kann dies durch geeignete Filter vermieden werden.Um diesen Fehler zu beseitigen, ist ein “Power Up Reset” erforderlich.

  1. Spannungsversorgung abschalten.
  2. Gleichzeitiges Drücken der PROG Taste und Digit 5 Taste und gedrückt halten.
  3. Spannungsversorgung bei gedrückten Tasten wieder einschalten. Tasten ca. 15 Sekunden gedrückt halten, bis auf der Anzeige 7922/7932 erscheint.
  4. Der EEPROM Speicher ist jetzt auf die Grundwerte zurückgesetzt und der Zähler muss neu programmiert werden.