Home > Company > Funding projects

Funding projects


DPM72-AV2 2020 (single board solution)

TDE Instruments GmbH is carrying out the development measure „DPM72-AV2 2020 (single-board solution)“ in the programme „Innovation premium“ of the Sächsische Aufbaubank - Förderbank - from 16.09.2020 to 14.01.2021.

The DPM72 ("Digalox®") was developed in-house by TDE Instruments GmbH over a period of three years and was launched on the market in January 2015 in three versions (DPM72-AV, -AVP and -PP). The graphical panel meter is a technical novelty in its form: The custom-made LCD graphic display not only simulates an analogue pointer display, it is also capable of displaying a variety of technical values as well as history curves and diagrams. The microchip stores measurement data during operation (as long as there is power supply) over a period of three minutes to two weeks. The specially developed software allows the user to configure the device comprehensively, as well as to evaluate the collected data on the PC.
Since its market launch, the DPM72 has been consistently further developed and expanded to include wired and wireless variants.
The previous model DPM72-AV addresses the rather low-priced market within the instrument series. Originally, the unit was planned as a replacement for conventional moving-iron instruments, which are sold for less than 50 € per unit. Unfortunately, this price segment was not achievable due to the previous construction and the components used. Contrary to the original planning, the DPM72-AV is therefore too expensive and too complex to produce. In addition, there are design-related problems with the electromagnetic compatibility of the previous model, especially with the sensitivity of the measuring inputs to interference.
In order to remedy the above-mentioned disadvantages, a new design of the DPM72-AV as a single-board solution is planned.


Market launch of innovative products

TDE Instruments GmbH is carrying out the development measure "Design, marketing, sales, advertising and production of a pilot series for the Europe-wide market launch of digital measuring systems with radio connection in the form of a Digalox® I4.0 product family“ from 19.11.2019 to 28.08.2021 in the programme "Market launch of innovative products – Market launch phase – MEP grant“ of the Sächsische Aufbaubank - development bank.

According to a survey by the German Engineering Federation (VDMA), 52.9% of the companies surveyed stated that they use recorded machine and process data to optimise resource consumption in production. Large untapped potentials are still seen in the areas of energy efficiency and Industry 4.0 (I4.0). Accordingly, depending on the application, not inconsiderable potential or savings effects (up to 25%) can be expected in small and medium-sized enterprises (SMEs). Close-knit networking is required to tap into this potential.
In order to meet these complex requirements and offer individual solutions to modern SMEs, a number of products from the Digalox® measuring device series already available on the market have been equipped with Industry 4.0 features as part of a collaboration with the Dresden University of Applied Sciences (HTWD) and the Fraunhofer Institute Dresden (FID). Since its first appearance on the market in 2015, the DPM72 Digalox® measuring device series has been expanded by several models and diverse functions in order to be able to serve customer wishes and requirements.
During the development phase, wireless mesh radio technologies could be tested in a practical way in an I4.0 test environment at HTWD in order to find robust, more flexible and more economical alternatives to the fieldbus and industrial Ethernet networks that have been predominant up to now. Solution approaches for the automated registration, discovery and use of system components and their services as well as for integration at network, information and application level were also tested and implemented.
The successful completion of the cooperation between TDE, HTWD and FID enabled a total of two new developments (Digalox Gateway & Digalox XBEE Stick) to be completed and ten Digalox® measuring devices (DPM72 XBEE & DPM72 Modbus in five variants each) to be equipped with I4.0 features. These will be prepared and promoted for Europe-wide sales during the course of the measure, and after completion the products will be transferred to the normal sales cycle.

> Unternehmen > Förderprojekte

Förderprojekte


DPM72-AV2 2020 (Einplatinenlösung)

Die TDE Instruments GmbH führt vom 16.09.2020 bis 14.01.2021 die Entwicklungsmaßnahme “DPM72-AV2 2020 (Einplatinenlösung)” im Programm “Innovationsprämie” der Sächsische Aufbaubank – Förderbank – durch.

Das DPM72 („Digalox®“) wurde von der TDE Instruments GmbH über einen Zeitraum von drei Jahren in Eigenregie entwickelt und im Januar 2015 in drei Versionen (DPM72-AV, -AVP und -PP) auf den Markt gebracht. Das grafische Einbaumessgerät ist in seiner Form eine technische Neuheit: Das speziell angefertigte LCD-Grafikdisplay simuliert nicht nur eine analoge Zeigeranzeige, es ist darüber hinaus in der Lage, eine Vielzahl technischer Werte sowie Verlaufskurven und Diagramme anzuzeigen. Der Mikrochip speichert Messdaten während des Betriebs (solange Stromversorgung besteht) über einen Zeitraum von drei Minuten bis zu zwei Wochen. Die eigens entwickelte Software ermöglicht es dem Nutzer, das Gerät umfassend zu konfigurieren, sowie die gesammelten Daten am PC auszuwerten.
Das DPM72 wurde seit seiner Markteinführung konsequent weiterentwickelt und um kabelgebundene und drahtlose Varianten erweitert.
Das bisherige Modell DPM72-AV addressiert innerhalb der Gerätereihe den eher niedrigpreisigen Markt. Ursprünglich war das Gerät als Ersatz für herkömmliche Dreheiseninstrumente geplant, welche sich im Verkaufspreisbereich unterhalb von 50 € pro Stück bewegen. Durch die bisherige Konstruktion und die verwendeten Bauteile war dieses Preissegment leider nicht zu erreichen, das DPM72-AV ist somit entgegen der ursprünglichen Planung zu teuer und zu aufwändig in der Produktion. Darüber hinaus existieren bei dem bisherigen Modell konstruktionsbedingte Probleme bei der elektromagnetischen Verträglichkeit, insbesondere bei der Störempfindlichkeit der Messeingänge.
Um die oben genannten Nachteile zu beheben, ist eine Neukonstruktion des DPM72-AV als Einplatinenlösung geplant.


Markteinführung innovativer Produkte

Die TDE Instruments GmbH führt vom 19.11.2019 bis 28.08.2021 die Entwicklungsmaßnahme „Design, Marketing, Vertrieb, Werbung und Herstellung einer Nullserie zur europaweiten Markteinführung digitaler Messsysteme mit Funkverbindung in Form einer Digalox® I4.0-Produktfamilie” im Programm „Markteinführung innovativer Produkte – Markteinführungsphase – MEP Zuschuss” der Sächsische Aufbaubank – Förderbank – durch.

Laut einer Umfrage des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) gaben 52,9% der befragten Unternehmen an, erfasste Maschinen- und Prozessdaten zur Optimierung des Ressourcenverbrauchs in der Produktion zu nutzen. Es werden weiterhin große ungenutzte Potenziale in den Bereichen Energieeffizienz und Industrie 4.0 (I4.0) gesehen. Dementsprechend sind bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), je nach Anwendungsfall, nicht unerhebliche Potenziale bzw. Einsparungseffekte (bis zu 25%) zu erwarten. Zu deren Erschließung ist eine engmaschige Vernetzung erforderlich.
Um diesen komplexen Anforderungen nachkommen und modernen KMU individuelle Lösungen anbieten zu können, wurde eine Reihe von bereits auf dem Markt verfügbaren Produkten der Digalox® Messgeräteserie im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD) sowie dem Fraunhofer Institut Dresden (FID) mit Industrie 4.0-Merkmalen ausgestattet. Die DPM72 Digalox® Messgerätereihe wurde seit ihrem ersten Erscheinen auf dem Markt 2015 um mehrere Modelle und vielfältige Funktionen erweitert, um Kundenwünsche und -anforderungen bedienen zu können.
Während der Entwicklungsphase konnten drahtlose Mesh-Funktechnologien in einer I4.0-Testumgebung der HTWD praxisnah erprobt werden, um robuste, flexiblere und wirtschaftlichere Alternativen zu den bislang vorherrschenden Feldbus- und Industrial-Ethernet-Netzwerken zu finden. Lösungsansätze zur automatisierten Registrierung, Auffindung und Nutzung von Systemkomponenten und deren Diensten sowie zur Integration auf Netzwerk-, Informations- und Anwendungsebene wurden ebenfalls erprobt und umgesetzt.
Durch den erfolgreichen Abschluss der Zusammenarbeit zwischen TDE, HTWD und FID konnten insgesamt zwei Neuentwicklungen (Digalox Gateway & Digalox XBEE Stick) vollendet sowie zehn Digalox® Messgeräte (DPM72 XBEE & DPM72 Modbus in je fünf Varianten) mit I4.0-Merkmalen ausgestattet werden. Diese werden im Verlauf der Maßnahme für den europaweiten Verkauf vorbereitet und beworben, nach Abschluss der Maßnahme werden die Produkte in den normalen Vertriebszyklus überführt.