Home > Products

Measuring instruments and accessories for professional applications

  • Voltmeter
  • Ammeter
  • Frequency meter
  • Analogue signal displays
  • Multimeter
  • Top-hat rail power analysers
  • Voltmeters
  • Current meters
  • Frequency meters
  • Analogue signal measuring devices
  • Multimeter
  • Built-in power analysers
  • Top-hat rail power analysers
  • Plug-on current transformer
  • Cable conversion current transformer
  • 2-point temperature controller
  • PID temperature controller
  • Multi-channel temperature controller
  • Built-in temperature controller
  • Top-hat rail temperature controller
  • Thermocouples
  • Resistance thermometer
  • Immersion sensor
  • Threaded probe
  • Bayonet probe
  • Surface sensor
  • Temperature transducer
  • Humidity transmitter
  • 2-point process controller
  • PID process controller
  • Multi-channel process controller
  • Speed controller
  • Speedometer
  • Universal controller
  • Process displays
  • Total counter
  • Batch counter
  • Timer
  • Position indicators
  • Multifunction counter
  • Electronic pulse counters
  • Self-powered pulse counters
  • Miniature pulse counter
  • Electronic operating hours counter
  • Electromechanical hour meter
  • Revolution counter
  • Meter counter
  • Top-hat rail power analysers
  • Portable power analysers
  • Accessories
  • Power analysers
  • 1-phase alternating current meter
  • 3-phase alternating current meter
  • MID alternating current meter
  • Time relays
  • Multifunction time relay
  • Current monitoring relay
  • Voltage monitoring relay
  • Phase monitoring relay
  • Cable length measuring devices
  • Rope length measuring devices
  • Textile length measuring devices
  • Foil length measuring devices
  • Fabric length measuring devices
  • Distance measure wheels
  • Roller blinds
  • Magnetostrictive displacement transducers
  • Potentiometric displacement transducers
  • 4.3″ HMI Touch Panel
  • 5″ HMI Touch Panel
  • 7″ HMI Touch Panel
  • 10.1″ HMI Touch Panel
  • I/O extension modules
  • Generator controls
  • Key starter
  • Battery chargers
  • Incremental encoder
  • Absolute encoder
  • Magnetic encoders
  • Optical encoders
  • Analogue output
  • Analogue input
  • Digital output
  • Digital input
  • Transistor input
  • Transistor output
  • Solid State Relay

Product information measuring instruments

Measuring devices serve the Measurement pyhsical quantities, such as for example Time, Distance, Speed or eletrical quantities such as Power and Voltage. The physical value is translated into a numerical value and a unit. This enables mathematical processing and a human-readable representation. The measured values are shown on a display or transmitted to other devices in the periphery, which is typically implemented with an analogue signal or with a communication protocol. Analogue signals used in the industry are either 0/4 to 20 mA or 0/2 to 10 V. Here, the smallest value of the analogue signal corresponds to the smallest possible measured value and the largest value of the analogue signal corresponds to the largest possible measured value. Thus, each measured value can be assigned to an analogue signal value. Typical communication protocols used in industry are, for example, Modbus RTU, Profinet or Ethernet. It should be noted that measuring devices can never represent the actual physical value, but only an approximate value. The more accurate the measuring device, the closer the measured value is to the actual physical value.

Types of measuring instruments

Measuring instruments are used as far as possible in electronic, electromechanical and mechanical Types of equipment subdivided. The definition here refers to the type of measurement or the way in which the measurement result is displayed. In the case of electronic devices, the measurement is electronic in that, for example, an electrical voltage or current is measured or electronic signals are recorded. Furthermore, with this type of device, the measurement result is usually shown on an electronic display, usually in the form of a digital digit display. With electromechanical measuring instruments, the measurement is electronic, but the display of the measurement result is mechanical, such as with a mechanical roller counter. Mechanical measuring instruments implement the measurement with mechanical components. This can be done, for example, when measuring a distance with the help of a measuring wheel which covers a defined distance per revolution. By recording the number of revolutions, the exact distance travelled can be defined. This is usually done with a mechanical counter that displays the measured value on a mechanical display. Likewise, when measuring the length of ropes and cables, a measuring device with a measuring wheel and mechanical counter is often used. Furthermore, mechanical devices offer the advantage that they can be operated independently of a power supply and are usually more robust than electronic devices.

Measuring instruments Types

Measuring instruments are used with machines mainly in Switchboards installed and are therefore Panel-mounted instruments called. In this case, the panel is cut out according to the installation dimensions of the instrument and the instrument is removed from the panel. Front inserted into the control panel. The Fortification Depending on the variant, it is done with Screw fastening, additional Mounting bracket or with the housing integrated Spring clips. If the meter is to be protected against environmental influences, an additional seal is inserted between the housing support and the control panel. This provides a seal against dust and splash water, for example, and protects the machine accordingly. The wiring is done at the unit on the back of the control panel. The cables of the measuring line and, if necessary, the supply voltage are attached to the connections of the measuring unit. Since the measuring unit of the machine is located behind the control panel, it is protected against physical damage. For the operator, in turn, there is protection against electrical voltage during operation, as the wiring of the lines is located behind the control panel. Furthermore, measuring devices in Switch cabinets installed. This is usually the case when machines and systems are centrally monitored and controlled, for example in machine halls or in cold storage rooms where the measuring device is installed outside this room in a control cabinet. In this case, the devices are usually installed on a Top-hat rail fastened. This is a standardised mounting rail on which many of the required components are mounted. The mechanical fastening on the top-hat rail and the housing dimensions are standardised to ensure a uniform and uncomplicated connection. Therefore, the devices used for this purpose are Top-hat rail measuring devices called. The unit is mounted on the top-hat rail and fixed with a spring clip or screw fastening. Mechanical measuring instruments are mostly mounted stationary according to the working environment. Depending on the application, this can be done on a machine or in the room.

Areas of application

Measuring devices are used in a variety of applications. For example, length measuring devices are used to determine the length of textiles or foils for sale, as is the case in DIY stores for the Cutting carpets or PVC floors to length is made. A similar application is the cutting to length of cables, ropes or hoses. In road construction, on the other hand for measuring a distance so-called distance measuring devices or rolling tachometers are used. These are equipped with a measuring wheel, a mechanical counter that indicates the number of metres measured and a guide rod with a handle. The worker walks the corresponding distance and the distance can be measured by the number of revolutions of the measuring wheel. In the field of electronic meters, these are used to measure the total energy consumption for billing purposes or to analyse at which times how much electricity is consumed. In this case, the knowledge gained from the measurement result can be used to determine the energy consumption. Reduce energy consumption or time to save costs. It is also possible to measure whether a machine part is worn and needs to be replaced. If, for example, a saw requires too much current, this can be an indication that the saw blade is blunt and needs to be replaced. Similarly, the quality of a power supply can be measured with special electronic measuring devices, so-called power analysers. In the field of Automation In turn, the devices are used to measure the positions of machine parts, such as CNC milling machines or 3D printers. Hour counters are used to measure the operating hours of machines or tools. The result of the time measurement can be used, for example, for the Billing of rental equipment, Maintenance intervals or the exchange of parts.

Home > Produkte

Messgeräte und Zubehör für professionelle Anwendungen

  • Voltmeter
  • Amperemeter
  • Frequenzmeter
  • Analogsignalanzeigen
  • Multimeter
  • Hutschiene-Netzanalysatoren
  • Spannungsmessgeräte
  • Strommessgeräte
  • Frequenzmessgeräte
  • Analogsignalmessgeräte
  • Multimeter
  • Einbau-Netzanalysatoren
  • Hutschiene-Netzanalysatoren
  • Aufsteck-Stromwandler
  • Kabelumbau-Stromwandler
  • 2-Punkt Temperaturregler
  • PID Temperaturregler
  • Mehrkanal Temperaturregler
  • Einbau-Temperaturregler
  • Hutschienen-Temperaturregler
  • Thermoelemente
  • Widerstandsthermometer
  • Tauchfühler
  • Gewindefühler
  • Bajonettfühler
  • Oberflächenfühler
  • Temperatur Messumformer
  • Luftfeuchte Messumformer
  • 2-Punkt Prozessregler
  • PID Prozessregler
  • Mehrkanal Prozessregler
  • Drehzahlregler
  • Tachometer
  • Universalregler
  • Prozessanzeigen
  • Summenzähler
  • Chargenzähler
  • Zeitgeber
  • Positionsanzeigen
  • Multifunktionszähler
  • Elektronische Impulszähler
  • Selbstversorgte Impulszähler
  • Miniatur Impulszähler
  • Elektronische Betriebsstundenzähler
  • Elektromechanische Betriebsstundenzähler
  • Umdrehungszähler
  • Meterzähler
  • Hutschienen Leistungsanalysatoren
  • Tragbare Leistungsanalysatoren
  • Zubehör
  • Leistungsanalysatoren
  • 1-Phasen Wechselstromzähler
  • 3-Phasen Wechselstromzähler
  • MID Wechselstromzähler
  • Zeitrelais
  • Multifunktions-Zeitrelais
  • Stromüberwachungsrelais
  • Spannungsüberwachungsrelais
  • Phasenüberwachungsrelais
  • Kabellängenmessgeräte
  • Seillängenmessgeräte
  • Textillängenmessgeräte
  • Folienlängenmessgeräte
  • Stofflängenmessgeräte
  • Streckenmessgeräte
  • Rolltachos
  • Magnetostriktive Wegaufnehmer
  • Potentiometrische Wegaufnehmer
  • 4.3″ HMI Touch Panel
  • 5″ HMI Touch Panel
  • 7″ HMI Touch Panel
  • 10.1″ HMI Touch Panel
  • I/O Erweiterungsmodule
  • Generatorsteuerungen
  • Schlüsselstarter
  • Akku-Ladegeräte
  • Inkremental Drehgeber
  • Absolutwertgeber
  • Magnetische Drehgeber
  • Optische Drehgeber
  • Analogausgang
  • Analogeingang
  • Digitalausgang
  • Digitaleingang
  • Transistoreingang
  • Transistorausgang
  • Solid State Relais

Produktinformationen Messgeräte

Messgeräte dienen der Messung pyhsikalischer Größen wie zum Beispiel Zeit, Entfernung, Geschwindigkeit oder etwa eletrischer Größen wie Strom und Spannung. Der physikalische Wert wird in einen Zahlenwert und eine Einheit übersetzt. Das ermöglicht die mathematische Verarbeitung und eine für den Menschen lesbare Darstellung. Die gemessenen Werte werden auf einem Display angezeigt oder an andere Geräte in der Peripherie übertragen, was typischerweise mit einem Analogsignal oder mit einem Kommunikationsprotokoll umgesetzt wird. In der Industrie verwendete Analogsignale sind entweder 0/4 bis 20 mA oder 0/2 bis 10 V. Hierbei entspricht der kleinste Wert des Analogsignals dem kleinsten möglichen Messwert und der größte Wert des Analogsignals dem größtmöglichen Messwert. Somit kann jeder Messwert einem Analogsignalwert zugeordnet werden. Typische in der Industrie verwendete Kommunikationsprotokolle sind zum Beispiel Modbus RTU, Profinet oder Ethernet. Es gilt zu beachten, dass Messgeräte nie den tatsächlichen physikalischen Wert darstellen können sondern immer nur einen Näherungswert. Je genauer dass Messgerät arbeitet, desto näher ist der gemessene Wert am tatsächlichen physikalischen Wert.

Messgerätearten

Messgeräte werden weitestgehend in elektronische, elektromechanische und mechanische Gerätearten unterteilt. Die Definition bezieht sich hierbei auf die Messart beziehungsweise auf die Art der Darstellung des Messergebnisses. Bei elektronischen Geräten ist die Messung elektronisch indem zum Beispiel eine elektrische Spannung oder Strom gemessen werden oder elektronische Signale erfasst werden. Des Weiteren wird bei dieser Geräteart zumeist das Messergebnis auf einer elektronischen Anzeige dargestellt zumeist in Form einer digitalen Ziffernanzeige. Bei elektromechanischen Messgeräten ist die Messung elektronisch die Darstellung des Messergebnisses jedoch mechanisch wie etwa mit einem mechanischen Rollenzählwerk. Mechanische Messgeräte setzen die Messung mit mechanischen Komponenten um. Das kann zum Beispiel bei der Messung einer Wegstrecke mit Hilfe eines Messrades erfolgen welches pro Umdrehung eine definierte Wegstrecke zurücklegt. Durch Erfassung der Anzahl Umdrehungen kann die genaue zurückgelegte Wegstrecke definiert werden. Dies geschiet meistens mit einem mechanischen Zähler der den Messwert auf einer mechanischen Anzeige darstellt. Ebenso kommt bei der Längenmessung von Seilen und Kabeln oftmals ein Messgerät mit Messrad und mechanischem Zähler zum Einsatz. Des Weiteren bieten mechanische Geräte den Vorteil, dass diese unabhängig einer Stromversorgung betrieben werden können und zumeist robuster sind als elektronische Geräte.

Messgeräte Bauformen

Messgeräte werden bei Maschinen vorwiegend in Schalttafeln eingebaut und werden daher Schalttafel-Einbauinstrumente genannt. Hierbei wird die Schalttafel entsprechend der Einbaumaße des Geräts ausgeschnitten und das Instrument von der Frontseite in die Schalttafel eingesetzt. Die Befestung erfogt je nach Variante mit Schraubbefestigung, zusätzlicher Montageklammer oder mit im Gehäuse integrierten Federclips. Soll das Messgerät gegen Umwelteinflüsse geschützt werden, wird zusätzlich eine Dichtung zwischen Gehäuseauflage und Schalttafel eingesetzt. Hiermit wird Dichtigkeit zum Beispiel gegen Staub und Spritzwasser erreicht und die Maschine ist entsprechend geschützt. Die Verkabelung wird am Gerät auf der Rückseite der Schalttafel vorgenommen. Die Kabel von Messleitung und gegebenenfalls Versorgungsspannung werden an den Anschlüssen des Messgeräts befestigt. Da sich die Messeinheit des Geräts hinter der Schalttafel befindet ist diese gegen physische Beschädigungen geschützt. Für den Bediener wiederum beteht im Betrieb Schutz gegen elektrische Spannung, da sich die Verkabelung der Leitungen hinter der Schalttafel befindet. Des Weiteren werden Messgeräte in Schaltschränken verbaut. Dies ist zumeist der Fall wenn Maschinen und Anlagen zentral überwacht und gesteuert werden, wie zum Beispiel in Maschinenhallen oder zum Beispiel bei Kühlräumen wobei das Messgerät außerhalb dieses Raumes in einem Schaltschrank verbaut wird. Dabei werden die Geräte zumeist auf einer Hutschiene befestigt. Hierbei handelt es sich um eine genormte Tragschiene auf welcher viele der benötigten Komponenten angebracht werden. Die mechanische Befestigung auf der Hutschiene und Gehäuseabmessungen sind genormt um eine einheitlich und unkomplizierte Anbindung zu gewährleisten. Daher werden die hierfür verwendeten Geräte Hutschienen-Messgeräte genannt. Die Montage erfolgt indem das Gerät auf die Hutschiene eingehängt und mit Federclip oder Schraubbefestigung fixiert wird. Mechanische Messgeräte werden zumeist stationär entsprechend der Arbeitsumgebung montiert. Das kann je nach Anwendung an einer Maschine oder im Raum erfolgen.

Anwendungsbereiche

Bei einer Vielzahl von Anwendungen werden Messgeräte eingesetzt. Um etwa die Länge von Textilien oder Folien für den Verkauf zu bestimmen, werden Längenmessgeräte eingesetzt wie das etwa in Baumärkten beim Ablängen von Teppichen oder PVC Böden gemacht wird. Ein ähnlicher Anwendungsfall ist das Ablängen von Kabeln, Seilen oder Schläuchen. Im Straßenbau wiederum werden zum Messen einer Wegstrecke sogenannte Streckenmessgeräte oder Rolltachos verwendet. Diese sind ausgestattet mit einem Messrad, einem mechanischen Zähler welcher die Anzahl der gemessenen Meter anzeigt und einer Führungsstange mit Griff. Der Arbeiter läuft die entsprechende Strecke ab und durch die Anzahl der Umdrehungen des Messrads kann die Strecke gemessen werden. Im Bereich der elektronischen Messgeräte werden diese zum Messen des gesamten Energieverbrauchs für Abrechnungszwecke oder um zu analysieren zu welchen Zeiten wieviel Strom verbraucht wird. In diesem Fall können die Erkenntnise welche durch das Messergebnis erlangt wurden dazu genutzt werden um den Energieverbrauch zu senken oder zeitlich zu begrenzen um damit Kosten zu sparen. Auch kann gemessen werden ob ein Maschinenteil abgenutzt ist und ersetzt werden muss. Benötigt zum Beispiel eine Säge zu viel Strom kann das ein Hinweis darauf sein das das Sägeblatt stumpf ist und gewechselt werden muss. Ebenso kann mit speziellen elektronischen Messgeräten, sogenannten Netzanalysatoren, die Qualität eines Stromnetzes gemessen werden. Im Bereich der Automation wiederum werden die Geräte eingesetzt um Positionen von Maschinenteilen zu messen wie etwa bei CNC-Fräsmaschinen oder 3D-Druckern. Zum Messen von Betriebstunden von Maschinen oder Werkzeugen werden Betriebstundenzähler eingesetzt. Das Ergebnis der Zeitmessung kann genutzt werden zum Beispiel für die Abrechnung von Mietgeräten, Wartungsintervallen oder den Austausch von Teilen.